Lebendige Antike und Göttinger Kammerorchester e.V.
mehr entdecken

Lebendige Antike und Göttinger Kammerorchester e.V.

lebendige_antike_und-Goettinger-Kammerorchester-e-V-_Gruppenbild_3
Möchten Sie oder du die klassische Musik kennenlernen? Sie fühlen und erleben?
Ich schenke Ihnen/dir eine Stunde des gemeinsamen Erlebens mit mir und meinem Violoncello.
Einfach Kontakt zu mir aufnehmen per Telefon unter 0551 36953 oder per Mail johannsebastian@t-online.de

Ich freue mich auf Sie/dich,
Johann-Sebastian Sommer

Johann-Sebastian Sommer (Violoncello) studierte an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Karlsruhe bei C. Kanngiesser, A. Dengler und M. Ostertag. Er war schon früh mehrfacher Preisträger bei Jugend Musiziert und studierte in den Meisterklassen bei G. Mantel, G. Hamann, F.-J. Sellheim, A. Noras und P. Tortellier.

Bereits in den Studienjahren widmete er sich der Kammermusik (Streichquartett, Klaviertrio und Kammerorchester) mit zahlreichen Konzertreisen und Rundfunkaufnahmen im europäischen Raum. Seit 1984 ist Johann-Sebastian Sommer Cellist des Göttinger Symphonieorchesters und gründete 1992 das Göttinger Kammerorchester und 1994 das Göttinger Klaviertrio.

Sie können auch eigene Projekte vorbereiten und diese in unserem Verein intern oder öffentlich bei einer Veranstaltung vortragen. Werden Sie Mitglied beim Verein Lebendige Antike und Göttinger Kammerorchester e.V. und machen Sie selbst Themenvorschläge. Hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft.
Nehmen Sie an Museumsbesuchen und Führungen teil, wie zum Beispiel die Tagesfahrt Varusschlacht Kalkriese. Erfahren Sie mehr.

Lebendige Antike und Göttinger Kammerorchester e.V.

Die Berufsmusiker, die allesamt hauptberuflich mit dem Göttinger Symphonie Orchester musizieren, erfreuen sich in ihrer Freizeit an den kammermusikalischen und solistischen Klängen. Das zwölfköpfige, internationale Ensemble des Göttinger Kammerorchesters fand sich 1992 zusammen – unter der künstlerischen Leitung von Johann-Sebastian Sommer.
lebendige_antike_und-Goettinger-Kammerorchester-eV_Gruppenbild

Was uns ausmacht

Die Auftritte des Göttinger Kammerorchesters bieten das gesamte Spektrum der Kammermusikliteratur sowie zeitgenössischer Werke. Auch über die deutschen Landesgrenzen ist das Ensemblebekannt. Eine kreative Programmgestaltung ermöglicht dem Ensemble eine Zusammenarbeit mit Bläsern, Pauken und verschiedenen Dirigenten. Solisten wie Gerrit Zitterbart, Rusné Mataityté, Andreas Lorenz, Astrid v. Brück, Matthias Eisenberg und Peter Lohse erweitern die Möglichkeiten des Ensembles durch regelmäßige fruchtbare Zusammenarbeit.

„Dieses Miteinander, das Zuwerfen und Beantworten von Motiven war an diesem Abend ein absoluter Hörgenuss.“
– Göttinger Tageblatt

Monteverdi, L’Orfeo, Toccata, Ritornello und Sinfonia, Bearb. v. Johann-Sebastian Sommer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden